Hersteller reiner ätherischer Öle: doTERRA

Was sind ätherische Öle?

Naturreine ätherische Öle sind pflanzliche Substanten und Stoffe, die aus diversen Säuren, Fetten und Alkoholen bestehen. Die Stoffe werden im Grunde in allen Pflanzenteilen gebildet und sind natürlich von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. Ätherischen Ölen werden schon seit Jahrtausenden positive und stärkende Wirkungen nachgesagt.

Zu den bekannteren ätherischen Ölen zählen hauptsächlich jene aus Zitrusfrüchten, der Pfefferminze, Lavendel und Rosenblüten. Mittlerweile werden ätherische Öle aus den unterschiedlichsten Pflanzen auf der ganzen Welt gewonnen.

Leider ist heutzutage auch möglich ätherische Öle komplett synthetisch im Labor herzustellen. Die Anwendung von künstlich erzeugten ätherischen Öle ist aber selsbtverständlich ein ganz anderes Thema, das in vielerlei Hinsicht kaum noch Berührungspunkte oder Schnittmengen zu den natürlichen oder naturreinen Essenzen hat.

In letzter Zeit nimmt die Verwendung von ätherischen Ölen ingesamt wieder zu. Die Anwendung erfolgt hauptsächlich mit dem Ziel Verspannungen und Schmerzen zu lindern, Stress abzubauen oder den Organismus psychisch und pysisch zu unterstützen. Durch die steigenden Anforderungen an unseren Alltag und durch den Dichtestress, hervorgerufen durch die voranschreitende Urbanisierung, sind die hilfreichen, unterstützenden und entspannenden Wirkungsweisen ätherischer Öle zunehmend geschätzt.

doTERRA: Mit fairem Direktvertrieb überall präsent

doTERRA hat sich auf die Herstellung, den Transport und den Verkauf von natürlichen ätherischen Ölen spezialisiert. Künstlich hergestellte ätherische Öle werden von doTERRA weder hergestellt, noch angeboten.

Ursprünglich gegründet wurde doTERRA in den USA. Mittlerweile hat es sich jedoch rund um den Globus niedergelassen und bietet durch einen gesunden, breit strukturierten Direktvertrieb die richtige Nähe zu seinen Kunden. Auf der Website der doTERRA Teams finden sich vielerorts diverse Artikel zum Thema ätherische Öle. Es ist außerdem fast immer möglich, sich als Vorteilskunde registrieren zu lassen und unverbindliche Beratungen anzufragen. Dank der professionellen Beratung engagierter doTERRA Teams kann der Kunde seine Anliegen und Bedürfnisse individuell äußern und seine eigene Entdeckungsreise zu den ätherischen Ölen gestalten.

Hohes Maß an Reinheit und Qualität

Bei der Herstellung von ätherischen Ölen verwendet doTERRA ausschließlich natürliche Ausgangsstoffe. Ein hochwertiges Produkt anbieten zu können liegt doTERRA wirklich am Herzen und ist sozusagen die DNA des Unternehmens. Die Produktionsabläufe werden daher laufend überwacht und optimiert. doTERRA hat es sich zum Ziel gemacht, sich durch die Produktion von äußerst hochwertigen und reinen Ölen, von der Konkurrenz abzuheben. Dafür legt doTERRA mit Blick auf die Erzeugung, die Verarbeitung, den Warenbezug insgesamt und die Produktion einen Standart zutage, der bestimmt zum internationalen Höchstniveau gezählt werden darf.

Nachhaltige Herstellung

doTERRA ist sich seiner Verantwortungen wirklich bewusst. Deshalb setzt es bei der Produktion exklusiv auf nachhaltige Verfahren. Die Überzeugung, die Nachhaltigkeit durch seine ätherischen Öle an den Kunden weitergeben zu können, macht sich daher schon in den ersten Produktionsschritten bemerkbar. Mit verbindlichen Verträgen, welche anspruchsvolle Anforderungen im Bereich Ökologie und Soziales stellen, werden auch Zulieferer mit eingebunden.

Fazit

doTERRA ist ein vorbildlicher Hersteller von ätherischen Ölen. Er setzt in der Produktion neben strikten internen Qualitätsvorgaben auch Standards im Bereich der Nachhaltigkeit. Viele doTERRA Teams positionieren sich auf dieser Grundlage als freundliche Ansprechpartner im Bereich der Naturheilkunde und dem faszinierenden Teilgebiet der ätherischen Öle.